logo pg kreuz christi
Von Mespelbrunn über Hessenthal zur Hohen Warth – Zu einem Überraschungsausflug haben sich die Eisinger Senioren in der Spessart führen lassen. Dabei nahmen sie sich für Geschichte, Kultur und Frömmigkeit ebenso Zeit, wie für das gesellige Miteinander. Im Weiteren der Bericht der Senioren und einige Bilder vom Ausflug.

Am Mittwoch, den 10. Juni trafen sich um 12.30 Uhr die Eisinger Senioren zu einer „Fahrt ins Grüne“. Ziel und der Fahrtverlauf war diesmal die Überraschung, so dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hocherfreut waren, zu hören, es geht heuer in den Spessart.

Zuerst stand der Besuch mit Führung im Wasserschloss Mespelbrunn, dem Stammschloss von Julius Echter an. Anschließend wurde vor der prächtigen Kulisse des Schlosses Kaffee getrunken.

Weiter ging es zum 2. Höhepunkt unserer Fahrt zur Wallfahrtskirche nach Hessenthal. Hier prägen drei in Verbund stehenden Kirchen das Ortsbild.
Die spätgotische Gnadenkapelle mit Pieta, zu der schon im 13. Jahrhundert Gläubige pilgerten. Die Kapelle Unseren lieben Frau, als Grabstätte der Echterfamilie und die modern gestaltete Hallenkirche mit der großartigen Kreuzigungsgruppe von Backoffen und der Beweinungsszene von Riemenschneider.

Nach einer Andacht und der Besichtigung fuhren wir weiter zum beliebten Ausflugsort , dem Hohe-Wart-Haus, mitten im Spessart. Hier konnten sich die Senioren über das Bierbrauen kundig machen, bei selbstgebrautem Bier und deftiger Brotzeit stärken und die Ausflugs-Atmosphäre genießen.

„Schön war es heute wieder“ hörte man bei der Heimfahrt und sah in viele frohe Gesichter.

­