logo pg kreuz christi
Motto: Damit wir das Leben haben – Am Sonntag, den 7. Juni 2015, war es wieder soweit. Die Eisinger Pilgerschar machte sich traditionsgemäß auf den Weg nach Walldürn zum Heilig-Blut-Altar. Um 5.30 Uhr trafen sich zwanzig Pilger in der Kirche in Eisingen und beteten zur Einstimmung das Gebet zum Wallfahrtsthema 2015 - "Damit - Wir - das Leben haben ..." Danach ging es zum Bus zur Fahrt nach Hardheim.

Auf der Fahrt beten wir immer den schmerzhaften Rosenkranz, dazwischen um 6.00 Uhr den Engel des Herrn oder singen das Lied - Reinste Jungfrau o betrachte ...  Aus dem Bus in Hardheim ausgestiegen, singen wir zunächst das Lied O himmlische Frau Königin, du aller Welten Herrscherin ... und machen uns auf den Weg zum Kreuzweg. Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis in dieser wunderschönen Natur, in Herrgottsfrühe und bei Vogelgezwitscher den Kreuzweg zu beten. Am Ende des Kreuzwegs, der steil den Berg hinauf führt, steht unser Bus bereit, der uns weiter in die Ortschaft Höpfingen fährt. Hier beginnt jetzt der eigentliche Pilgerweg durch den Wald bis nach Walldürn. Auf halbem Weg machen wir unsere Frühstückspause. Jeder ist gut gelaunt und freut sich in Gottes schöner Natur zu vespern und auch seine Stimme zu "ölen", denn die wird immer gebraucht - für die stimmungsvollen Lieder, Gebete und Andachten, die auf dem Pilgerweg gesungen und gebetet werden.

In Walldürn auf dem Weg zur Heilig-Blut-Basilika, singen wir das Lied ein Haus voll Glorie schauet weit über alle Land - dabei strengen wir uns ganz besonders an, denn im Ort sind schon einige Leute unterwegs und wir wollen ja einen guten Eindruck hinterlassen und unseren Ort Eisingen gut vertreten. Zwischen den einzelnen Strophen beten wir jeweils ein Vater unser und ein Ave Maria mit dem Zusatz "Sei gegrüßt o heiliges Blut, komm uns und den armen Seelen zugut !" Meistens, wenn wir an der Basilika ankommen, ist gerade Gottesdienst, sodass wir nicht gleich zum Blutaltar in der Basilika gehen können. Wir nehmen zunächst am Pontifikalamt teil, das immer von einer bekannten Persönlichkeit der kath. Kirche gefeiert wird. In diesem Jahr von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Köln.

Nach der Eucharistiefeier freuen sich alle auf ein gutes Mittagessen und ein zünftiges Bier, denn das gehört zu einer echten Wallfahrt dazu. Viele trinken auch noch Kaffee und gönnen sich ein gutes Stück Kuchen, bevor wir uns vor dem Heilig-Blut-Altar in der Basilika wieder zum Gebet einfinden. Anschließend gehen wir zur Marien-Grotte und halten eine kleine Andacht mit schönen Marienliedern. Ebenso besuchen wir das Gefallenendenkmal in der Basilika und singen unser Traditionslied "Ruht sanft, ihr entschlafenen Brüder! Wir sehen mit Freuden uns wieder ... " Nach der Blutandacht mit eucharistischem Segen, die um 14.00 Uhr beginnt, werden wir um 14.45 Uhr in der Basilika verabschiedet und machen uns wieder auf den Rückweg. Um 16.45 Uhr erreichen wir unseren Bus in Höpfingen.

Wir beten noch eine Andacht im Bus und halten eine kurze Rückschau über unseren langen, erlebnisreichen und gesegneten Tag. Um 17.30 Uhr treffen wir in Eisingen in der Dorfmitte ein und werden von unserem Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek und der Blaskapelle zur Kirche begleitet. Nach dem Segen gehen wir nach Hause und freuen uns dabei gewesen zu sein. Danke an unserem Pfarrer und der Blaskapelle für Ihren freundlichen Empfang und der Musikbegleitung zur Kirche.

Liebe Pilgerschar, danke für Eure Teilnahme in diesem Jahr. Sollte ich durch diesen Beitrag Neugierde und Interresse geweckt haben, freue ich mich im Namen der Pfarrgemeinde immer wieder über neue Teilnehmer.

Dietmar Kiesel, Pilgerführer

  

 

­