logo pg kreuz christi
Erlebnisreicher Gebetsgottesdienst beim Weltgebetstag in Waldbrunn – Der Einladung zum gemeinsamen ökumenischen Gebetsgottesdienst nach Waldbrunn in den Norbertussaal für Eisingen, Kist und Waldbrunn folgten ca. 40 Personen, davon etwa 34 Frauen und 6 Männer. Die Texte zum Gottesdienst unter der Fragestellung:„Begreift ihr meine Liebe?“ – Bahamas, wurde von Frauen der karibischen Insel gestaltet.

Dabei konnten die Teilnehmer Einblick über die Lebenssituation der Frauen auf den Bahamas gewinnen: Karibische Gelassenheit, Tauchparadiese und Traumstrände, aber gleichzeitig wirtschaftliche Abhängigkeit vom Tourismus, Armut, Krankheit und eine große Verbreitung von häuslicher Gewalt gegen Mädchen und Frauen. Der Norbertussaal war vom ökumenischen Frauenteam mit den landestypischen Utensilien geschmückt. Der eindrucksvoll gestaltete Gebetsgottesdienst  -  Lesung (Joh 13, 1-17) und die Symbolhandlung "Fußwaschung" zeigten auf, wie "betendes Handeln" gesellschaftliche Verhältnisse zum Besseren verändern kann. Ein großes Lob an das ökumenische Frauenteam, das von Gemeindereferentin Gabi Flörchinger begleitet wurde. Sie haben neben der Vorbereitung und Durchführung des Gottesdienstes auch selbstgemachte karibische Spezialitäten für die anschließende gemeinsame Begegnung gekocht und dargeboten. Ein gelungener schöner Abend in Waldbrunn.

­