logo pg kreuz christi

Am Palmsonntag, 2.4.2023, hat das Team des KiGo Kist wieder einmal zum Kindergottesdienst ins Pfarrheim eingeladen.

Der eigentliche Plan, gemeinsam mit der Kirchengemeinde am Friedhof die Palmzweige weihen zu lassen und dann mit der Musikkapelle in die Kirche zu ziehen scheiterte leider am typischen April-Schmuddelwetter. Umso mehr freute es uns daher, dass sich so viele Kinder mit ihren Eltern zu unserer Kinderkirche eingefunden haben.

„Was ist denn heute hier in Jerusalem los?“, fragte ein Bürger einen anderen, als Jesus in Jerusalem einzog und die Einwohner ihm zu jubelten und „Hosianna“ riefen. „Also, du bist ja wohl der letzte, der nicht weiß, was heute hier los ist.“, antwortete ihm der andere. „Jesus kommt doch heute nach Jerusalem!“

Der andere hatte noch nicht einmal von Jesus gehört, also erklärte er ihm, was es mit Jesus auf sich hat, und dass es ein anderer, ungewöhnlicher König, so ganz ohne Krone ist. Ein Mann, der den Armen Brot gegeben hat, die Kinder in seine Arme genommen hat, Blinde sehend gemacht hat und überhaupt ganz viel Gutes getan hat. Aber auch ein Mann, dem manche Menschen genau deswegen nicht über den Weg trauen, da er mit Sündern gesprochen, mit ihnen gegessen und gefeiert hat und sich außerdem nicht an die Gebote gehalten hat. Deswegen hatte der eine Bürger Angst, dass es mit Jesus vielleicht kein Gutes Ende nehmen könnte.

Wie recht er doch behalten sollte….

So bleibt in all der Freude über die Ankunft Jesu in Jerusalem, der Ankunft des „anderen Königs“, auch eine nachdenkliche Stimmung. Aber auch sie gehört in die heilige Woche. Sie will uns helfen, möglichst viele Puzzleteile von Jesus zusammen zu finden, die dann in seinem Tod und der Auferstehung das Bild von Gottes grenzenloser Liebe zu uns ergeben.

Und da die Kinder mit einem König natürlich doch immer eine Krone verbinden, durften sie sich eine ganz bunte mit Glitzeraufklebern ganz nach ihrer Phantasie basteln und waren am Ende natürlich mächtig stolz auf ihr Werk.

Bevor wir uns alle mit der von allen heißgeliebten Dankrakete voneinander verabschiedeten, bedankte sich das KiGo Team noch mal recht herzlich bei Katja Spall für ihr jahrelanges Engagement. Leider war das – aus beruflichen Gründen – ihre vorerst letzte Kinderkirche.

So wünschen wir allen Kindern und Familien eine ruhige Karwoche, frohe Ostern und freuen uns auf die nächste Kinderkirche mit euch!

Für das Team der Kinderkirche Kist – Steffi Rauch

Fotos: Katja Spall

­